Polizei, Auto und die Tücken der Namensgebung
- angelika

- Apr 23, 2021
- 2 min read
Updated: Apr 24, 2021
Ich muss nun doch einmal ein kleines Kapitel zum Thema Polizei schreiben. Die Polizei hat in den VAE und im Oman offensichtlich einen sehr hohen Stellenwert. Als wir einen Taxifahrer in Dubai gefragt haben, wem diese unglaubliche Protzhütte gehört, sagte er, Chief of Police. „So it is a good job to work for the police?“. „Yes, but mainly for the Chief of Police“. Seither sagen wir bei Sichtung eines ordentlichen Anwesens immer „Ah, Chief of Police“. Und die Polizeistationen sind enorm gross. Manchmal sind die sogar grösser als das Dorf, für das sie zuständig sind. Eine Mauer rundum, dass jedes Fort neidisch werden könnte, Fahnen, x Gebäude, meist mit eigener Moschee, aber Polizei selber sieht man eigentlich nie. Es hat auf den Autobahnen gefühlt alle 5 m einen Radarturm (Essam nennt sie die Burj Khalifas of Oman), aber von der Polizei weit und breit keine Spur. Wir haben die im Mietpaket inkludierten 3000 km überschritten (bei Vermietung hatte er gesagt, dass wir die eh nie erreichen würden und ehrlich gesagt hätten wir das selbst auch nicht gedacht, vor allem weil es von Maskat bis Salalah ca. 1100 km sind) und wir haben in der Zeit glaub drei Polizeiautos gesehen. Also alle 1000 km mal eine Streife, aber Gebäude haben die, Respekt. Die darf man aber nicht fotografieren. Dafür hat es viele Schilder, die nicht immer ganz verständlich sind, aber sie sind da.

Die anfangs erwähnten fraglichen Autofahrkünste der Omanis beschränken sich übrigens auf Maskat. Danach ist uns nichts mehr aufgefallen. Als Mietauto würden wir auf jeden Fall einen 4x4 empfehlen, da man ins Gebirge und auch in die Wüste nur mit 4x4 kommt. Wie in einem früheren Eintrag erwähnt, wird das bei Einfahrt ins Gebirge kontrolliert, also nix schauma mal.
Wir waren mit unserem Mitsubishi Pajero sehr zufrieden. Pajero heisst übrigens auf Spanisch Wi..er, deshalb heisst der Mitsubishi Pajero in Spanien Mitsubishi Montero. Was man alles beachten muss bei der Namensgebung eines Autos. Und auch bei der Namensgebung einer Firma für die Erstellung von Webseiten. Unser Anbieter z.B. heisst Wix. Neben dem Wix Dashboard und dem Wix Editor stellt er einem auch eine Wix App zur Verfügung. Denkbar unglücklich, diese Namensgebung im deutschsprachigen Raum, aber was haben wir gelacht bei der Erstellung unseres Reiseblogs und der Name ist hier aber doch tatsächlich Programm, denn das Ergebnis ist sehr befriedigend, wie wir finden. Wir können Wix nur empfehlen. Damit können es nämlich auch Anfänger.




Comments